Apfelsorte Karmijn de Sonnaville

Er entstand aus einer Kreuzung der bekannten Sorten ‘Cox Orange’ und ‘Jonathan’ oder ‘Schöner von Boskoop’. Der Sortenname von (bot.) Malus domestica ‘Karmijn de Sonnaville’ bezieht sich auf die eindrucksvolle und intensive rote Farbe der Früchte. Der Apfel ‘Karmijn de Sonnaville’ stammt bereits aus dem Jahre 1949 und entstand durch den niederländischen Züchter Piet de Sonnaville.

Pflückreife: Oktober

Genussreife: Oktober – Dezember

Fruchteigenschaften: Die Frucht erreicht einen Durchmesser von bis zu 8 cm, hat eine gelbgrüne Grundfarbe mit einer roten Deckfarbe und hat ein säuerliches, sehr aromatisch-würziges Fruchtfleisch (mit einem Aroma, das dem Cox Orange ähnelt).

Baumeigenschaften: Liebhabersorte, winterhart, insektenfreundlich, der Boden sollte durchlässig und nährstoffreich sein

Visits: 18