Apfelsorte Siebenschläfer

Diese Apfelsorte ist in dem Gebiet um das Solmbach-Tal im Lahn-Dill-Kreis heimisch.

Pflückreife Oktober

Genussreife: November bis Februar

Fruchteigenschaften: dunkelroter, blaubereifter, hochgebauter, aromatischer Tafelapfel

Baumeigenschaften: Alle Namen zielen auf die Eigenschaft des Baumes ab, seine Blüte (und auch seine Blätter) besonders spät auszutreiben. Durch diese Eigenschaft ist der Baum auch für frostgefährdete Lagen noch gut geeignet. Die Sorte ist anspruchslos und gedeiht auch noch auf sandigen Böden.[2] Die Anfälligkeit gegenüber Pilzkrankheiten wie Schorf  und Obstbaumkrebs sind sehr gering. Die Bäume werden groß, überhängend-schirmartig und sind sehr gesund, trotzdem ist ein regelmäßiger Pflegeschnitt zu empfehlen. Der Ertrag beginnt relativ früh und ist verlässlich, schwachwachsend, kleinkronig.

Visits: 53